Title

Dieses Geburtsjahr muss kein historischer Irrtum sein.



Jesus 0001 steht für die Behauptung, dass die Festsetzung der Geburt Jesu auf das Jahr 1 eine vernünftige Entscheidung war, die angesichts der Strittigkeit des wahren Geburtstermins nicht besser aber auch nicht schlechter ist als irgendeine andere historische oder theologische Berechnung.

Jesus 0001 soll durch die vierstellige Schreibweise der Eins im Titel zeigen, dass dieses Jahr numerischer Beginn einer Zeitrechnung ist, die sich heute auch mit ihrer technischen Anwendung und Darstellung weltweit durchgesetzt hat.

Jesus 0001 kommentiert aus weltlicher Sicht die verschiedenen Überlieferungen zur zeitlichen Einordnung der Geburt Jesu.

Jesus 0001 will auf diesem Wege einem größeren Publikum die Möglichkeit geben, den Hintergrund der Diskussion um das Jahrtausendjubiläum mit Sachverstand nachzuvollziehen.

Jesus 0001 sieht das Jahr 2000 als Abschluss des alten und erst das Jahr 2001 als Beginn des neuen Millenniums. Nichts spricht dagegen, Silvester 2000 oder Neujahr 2001 unter diesem Aspekt noch einmal ganz besonders zu feiern.

Jesus 0001 verweist vorerst auf das Kapitel Betlehem, da die Diskussion des Geburtsjahres eng mit der Diskussion um den Geburtsort verknüpft ist. Erst wenn das Kapitel Betlehem inhaltlich weitgehend abgeschlossen ist, wird Jesus 0001 ausführlich dargestellt.

Ende

Jesus 0001 und Betlehem sind ein Informationsangebot der Internetpräsenz Bibelkritiker.

Ende