Title

Kann darüber aus weltlicher Sicht überhaupt diskutiert werden?



Es kann durchaus darüber diskutiert werden, nämlich dann, wenn es nicht um die christliche Glaubensaussage geht, dass Jesus Christus von einer Jungfrau geboren wurde, sondern um die textkritische Frage, ob eine Jungfrauengeburt in der Bibel tatsächlich überliefert ist.

Wer das Neue Testament und insbesondere die Evangelien liest, wird weder in den Geburtsgeschichten von Jesus Christus noch in irgendeinem anderen Kapitel eine jungfräuliche Geburt ausdrücklich erwähnt finden.

Von einem weltlichen Standpunkt aus kann mit guten Argumenten die Meinung vertreten werden, dass in der Heiligen Schrift bestenfalls von einer jungfräulichen Empfängnis, aber sicher nicht von einer jungfräulichen Geburt die Rede ist.


Ende


Jungfrauengeburt ist ein Projekt von Bibelkritiker - eine Internetpräsenz, in der christliche Überlieferung aus weltlicher Sicht analysiert und kommentiert wird. Das Thema Jungfrauengeburt ist Bestandteil des Kapitels Christi Geburt. Dort werden Ansichten zum Geburtsort, zur Geburtszeit und zur Geburtsart erörtert.

>>> Mehr dazu unter Bibelkritiker.


Ende